Ideale und Kritik

In Ressort „Ideale und Kritik“ beschäftigen sich Schüler*innen der Albrecht-von-Graefe-Schule damit, was sie an ihrem Kiez in Kreuzberg stört, was einen idealen Kiez ausmacht und wie der Graefe-Kiez ein idealer Kiez werden könnte. Ihre Wünsche und Lösungsvorschläge erarbeiteten sie in Form von Instagram-Beiträgen und kreativen Collagen.

Café für Jugendliche

Am Graefekiez stört uns, dass es keine Cafés für Jugendliche gibt. Die Getränke in den Cafés, die es gibt, sind zu teuer für uns.
In den Cafés sollten außerdem weniger Menschen sein.
#cafe #kottbussertor #jugend

Sucht und Drogen

Es gibt viele suchtkranke Menschen am Kotti. Manchmal machen die Menschen einem Angst und schmeißen ihren Müll und vor allem auch Drogenreste auf den Boden. Die Polizei sollte mehr Präsenz zeigen und die Menschen wegschicken. Dahin, wo sie Hilfe bekommen können. Wir wünschen uns einen sauberen Kiez ohne Drogen.
#kotti #neinzudrogen #berlin

 

Dreckige Straßen

Uns stört am Kiez, dass die Straßen dreckig sind und dass die Häuser sehr alt sind. Das ist ein Problem, weil es die Tourist*inmen und eventuell Immigrant*innen wegscheucht. Eine Idee wäre zum Beispiel, die Häuser zu renovieren und die Straßen sauber zu halten, indem wir Mülltonnen an jede Straßenecke stellen. Unsere Forderungen sind ein Fußballplatz, Mülltonnen an jeder Straßenecke und weniger Obdachlose auf den Straßen. Um diese Menschen muss sich gekümmert werden!
#saubererkiez #kotti #umwelt

Collagen zum idealen Kiez

Graefekiez Online - Die Schüler*innenzeitung

Alle hier verfassten Beiträge sind im Rahmen des mehrwöchigen Projektes „Kiez-Zeitung“ entstanden und zeigen die Impulse, Meinungen und Perspektiven der Schüler*innen, welche im Rahmen des Projektes analog noch weiter thematisiert und bearbeitet wurden. Weitere Informationen zum Projekt finden sie auf der Startseite.