In Ressort „Vielafalt im Kiez“ beschäftigen sich Schüler*innen des Hermann-Hesse-Gymnasiums mit Thema Vielfalt im Kiez. Während sich die eine Gruppe dem historischen Wandel und Denkmalschutz widmete, zeigen die Schüler*innen der anderen Gruppe mit Fotos, womit sie persönlich Vielfalt im Kiez verbinden.
#Backsteingebäude #1890 #EhemmalsVolksschule #Denkmalgeschützt
Die Hermann-Hesse-Schule
© Eyyüb
#22MeterHöhe #1886 #6Etagen #Denkmalgeschützt
Eckhaus Graefestraße/Böckhstraße
© Havin
Eine Gruppe des Hermann-Hesse-Gymnasium befasste sich mit den historischen Altbauten im Kiez. Im Fokus war die eigene Schule, das Hermann-Hesse-Gymnasium sowie das denkmalgeschützte Eckhaus Graefestraße/Böckhstraße. Im Rahmen des Projektes setzten sich die Schüler*innen mit dem Wandel im Kiez auseinander und mit den Fragen wie sich das Leben von vor 100 Jahren zu dem von heute unterscheidet und wie wohl die Menschen von damals auf den heutigen Kiez reagieren würden. Es folgen nun einige ausgewählte Perspektiven und Zitate der Auseinandersetzung.
In diesen Bildern zeigen die Schüler*innen ihre Orte der Vielfalt im Graefe-Kiez.
Alle hier verfassten Beiträge sind im Rahmen des mehrwöchigen Projektes „Kiez-Zeitung“ entstanden und zeigen die Impulse, Meinungen und Perspektiven der Schüler*innen, welche im Rahmen des Projektes analog noch weiter thematisiert und bearbeitet wurden. Weitere Informationen zum Projekt finden sie auf der Startseite.